# 10 Jahre Klein gegen Groß - Die Jubiläumsfolge | i&u TV

10 Jahre Klein gegen Groß - Die Jubiläumsfolge

Format
Sendetermin
16. Oktober 2021 - 20:15
Moderation
Sender
Das Erste / ORF / SRF

Gäste: Senta Berger, Peter Maffay, Joko Winterscheidt, Elyas M’Barek, Martina Hingis, Nico Santos, Christoph Maria Herbst, Fabian Hambüchen, Ricards Funk

„Klein gegen Groß“ feiert seinen 10. Geburtstag! In den vergangenen 44 Sendungen traten 457 kleine Herausforderer mit besonderen Fähigkeiten in 377 spannenden und spektakulären Duellen gegen 403 Duellgegner an.

Und auch in der neuen Ausgabe der Familienshow wartet Kai Pflaume mit einer Gästeliste auf, die sich wahrlich sehen lassen kann. Mit dabei ist die österreichische Schauspielerin Senta Berger, ihr Kollege Elyas M’Barek, Moderator Joko Winterscheidt und Sänger Peter Maffay. Außerdem am Start der ehemalige Profiturner und Goldmedaillengewinner Fabian Hambüchen, die Schweizer Tennis-Ikone Martina Hingis, Popstar Nico Santos sowie die frischgebackene Goldmedaillengewinnerin Ricarda Funk, Schauspieler Christoph Maria Herbst und last but not least Dauerbrenner Jürgen Vogel.

 

Das Endorollen-Duell

Ajana (9) behauptet: „Ich schaffe in einer Minute mehr Endorollen als Olympiasieger Fabian Hambüchen!“

Zum siebten Mal stellt sich Fabian Hambüchen bei „Klein gegen Groß“ einer sportlichen Herausforderung – ein alter Hase also was das Turn- und Showgeschäft anbelangt. Noch weit davon entfernt, aber durchaus auf der Überholspur, ist seine kleine Herausforderin Ajana. Das neunjährige Mädchen aus Kestenholz in der Schweiz trainiert seit zwei Jahren im Regionalleistungszentrum und ist fit wie der berühmte Turnschuh. Reicht das, um den Olympiasieger hinter sich zu lassen, wenn es darum geht, sich mit einer Rolle vorwärts durch den Grätschwinkelstütz in den Handstand zu drücken? Oder hat Fabian die Nase vorn? Es wird spannend!

 

Das Schauspielerstimmen-Duell

Lotta (13) behauptet: „Ich erkenne mehr Schauspielerinnen und Schauspieler allein an einem einzigen live gesprochenen Satz als Elyas M‘Barek!“

Man könnte fast meinen, Lotta höre die Flöhe husten, so gut ist ihr Gehör, und zwar ganz besonders gut, wenn es darum geht, Stimmen auseinander zu halten. Die 13-Jährige aus Essen unterscheidet in Brummler, Frosch oder Häschen. Ob ihr Gegner, Schauspieler Elyas M’Barek auch so gute Ohren hat, muss er im Duell unter Beweis stellen. Denn selbstverständlich weiß Lotta, die schon lang davon träumt, einmal als Schauspielerin ein Millionenpublikum zu unterhalten, das Vorbereitung die halbe Miete ist. Seit 3 Jahren spielt sie im Kinderensemble eines Theaters ihrer Heimatstadt und kennt sich auch im deutschen Film und Fernsehen bestens aus. Die Lauscher also aufgestellt, wenn es im Duell darum geht, die Kollegen nur anhand ihrer Stimme zu erkennen!

 

Das Tennis-Duell

Tamina (12) behauptet: „Ich kann per Aufschlag mehr Tennisball-Dosen treffen als Wimbledon-Siegerin Martina Hingis!“

Beim Aufschlag entscheiden vier 1000stel Sekunden darüber, wohin der Ball fliegt.  Das ist der wirklich kurze Moment, in dem sich Schläger und Ball treffen. Im Vergleich dazu dauert ein menschlicher Wimpernschlag mit 0,15 Sekunden ziemlich lang. Tamina aus München feilt seit vielen Jahren an der Präzision dieses kurzen Aufschlagmoments. Das 12-jährige Mädchen ist quasi mit dem Tennisschläger in der Hand auf die Welt gekommen und hat schon einige nationale und internationale Siege errungen. Mit ein paar tausend Aufschlägen mehr auf dem Konto kann die Tennisspielerin Martina Hingis aufgrund ihrer längeren Tenniskarriere aufwarten. 209 Wochen führte die Schweizer Wimbledon-Siegerin die Weltrangliste der Damen an. Klein oder groß – welche der beiden Tennisdamen bringt mit ihren Aufschlägen mehr Tennisball-Dosen zu Fall?

 

Das Michael Jackson-Duell

Ronja (12) behauptet: „Ich erkenne in 90 Sekunden mehr Michael Jackson Songs als Nico Santos!“

Weiße Socken zu schwarzen Schuhen, Glitzerhandschuhe und der unvergessliche Moonwalk – Michael Jackson gilt bis heute als der unangefochtene King of Pop. Auch auf Ronja aus Düsseldorf übt der ungekrönte König eine große Faszination aus. Bereits mit drei Jahren hört die heute Zwölfjährige seine Songs hoch und runter. Genau wie ihr Duellgegner, Popstar und ebenfalls großer Michael Jackson-Fan, Nico Santos. „Don’t stop `til you get enough“ sang Michael Jackson 1979, was so viel bedeutet wie „Hör nicht auf, bevor du genug hast“. Und genau darum geht es in diesem Duell, nämlich möglichst viele Michael Jackson Songs zu erraten und das so schnell wie möglich.

 

Das Bagger-Duell

Jonas (10) behauptet: „Ich kann mit einem Bagger mehr Flaschen am Kronkorken an eine dünne Schnur hängen als Moderator Joko Winterscheidt!“

Mountainbike, Roller und Quad – Jonas aus Ochtendung liebt alles, was Räder hat – je größer, desto besser. Kein Wunder also, dass der 10-Jährige am liebsten auf schweren Geräten unterwegs ist. Ob Bagger oder Traktor, der kleine Rheinlandpfälzer beweist am Steuer immer ein sicheres Händchen. Das braucht er auch im Duell, wenn es darum geht, mit einem an der Baggerschaufel befestigten Schraubenzieher Wasserflaschen an ihren Kronkorken aufzunehmen und an eine gespannte Leine zu hängen.

Auch sein Kontrahent Joko Winterscheidt hat in seinen eigenen Shows schon häufiger in großen Maschinen gesessen und diese bewegt. Aber reicht das Fingerspitzengefühl des Moderators aus, um seinen jungen Herausforderer am Ende doch alt aussehen zu lassen?

 

Das Kunst-Duell

Mikail (8) behauptet: „Ich kenne mich mit den Gemälden aller großen Meister besser aus als Schauspielerin Senta Berger!“

Mit gerade mal 4 Jahren eröffnete Mikail aus Köln seine erste Kunstaustellung. Der 9-Jährige gilt heute als der jüngste, abstrakte Künstler weltweit, seine Kunstwerke sind überall gefragt. Zu Mikails Vorbildern zählen Jean-Michel Basquiat, Gerhard Richter und Jackson Pollock, aber auch mit den alten Meistern kennt sich der kleine Künstler bestens aus. Kann er im Duell gegen Senta Berger beweisen, dass er neben einem Adlerauge auch über das nötige Kunstverständnis verfügt, um in alten Werken großer Maler versteckte Fehler zu erkennen? Immerhin ist die Schauspielerin aus Österreich nicht nur eine große Kunstliebhaberin, sondern auch bestens vorbereitet.

 

Das Klein gegen Vogel / Bowlingkugel-Stapel-Duell

Fabian (13) behauptet: „Ich staple mehr Bowlingkugeln auf einem Bowling-Pin übereinander als Jürgen Vogel!“

Für viele ist ein Strike beim Bowling die größte Herausforderung. Fabian aus Österreich setzt aber buchstäblich noch einen obendrauf. Der 13-Jährige stapelt Bowlingkugeln mit einem Gewicht bis 6,5 kg aufeinander und das auch noch auf einem Bowling-Pin. Die Leidenschaft für den Bowlingsport wurde Fabian bereits in die Wiege gelegt, denn beide Elternteile sind erfolgreiche Profi-Bowler. Daher verwundert es nicht, dass Fabian schon mit eineinhalb Jahren seinen ersten Wurf macht. Jetzt fordert der junge Österreicher „Klein gegen Groß“ -Allrounder und Schauspieler Jürgen Vogel heraus, der in dieser Sendung zum letzten Mal zu einem "Klein gegen Vogel"-Duell antritt. Wer beweist im Duell eine ruhigere Hand und geht als Gewinner des letzten Klein gegen Vogel-Duells hervor?

 

Das Magische Quadrat-Duell

Eva (12) behauptet: „Ich löse mit verbundenen Augen ein magisches Quadrat mit 64 Zahlen und das besser als Schauspieler Christoph Maria Herbst!“

Mit Magie hat es zwar nichts zu tun, dafür wirkt es aber ähnlich spektakulär. Eva aus Waren an der Müritz beweist ein hohes Maß an Rechenkunst und Gedächtnisleistung und kann im Duell ein 8x8-Felder großes Quadrat mit Zahlen so füllen, dass am Ende die Summe aller Zahlen in jeder Zeile, in jeder Spalte und in den beiden Diagonalen eine vorher zufällig ausgewählte Zahl ergibt. Als wäre das noch nicht genug, darf sie die Zahlen nur mithilfe des Rösselsprungs eintragen – also dem Zug des Springers beim Schach. Im Duell fordert das Mädchen Christoph Maria Herbst heraus, der aufgrund einer Lehre zum Bankkaufmann nicht nur eine hohe Affinität für Zahlen hat, sondern auch ein ziemlich gutes Gedächtnis. Welcher der beiden Zahlenakrobaten behält den kühleren Kopf und wer wird das Duell als Nullnummer verbuchen müssen?

 

Das Hits der 70er-Duell

Lea (12) behauptet: „Ich erkenne alle Hits der 70er Jahre, selbst wenn die Texte und Melodien verschiedener Titel miteinander vermischt sind, und das besser als Peter Maffay!“

Egal ob Pop, Metall oder Rock, die zwölfjährige Lea fühlt sich auf der Bühne am wohlsten. In dem Mädchen aus Eitdorf schlummert eine kleine Rockröhre mit einem großen Faible für die Songs der 1970er. Mutig fordert sie einen der erfolgreichsten Sänger Deutschlands, Peter Maffay, zum Duell heraus. Und das hat es ganz schön in sich! Stefanie Heinzmann & The Ruffcats präsentieren die bekanntesten 1970er-Songs in einem völlig neuen Gewand: Den Text des einen Songs auf die Melodie eines anderen gesungen. Nachwuchssängerin gegen Deutschrock-Legende - für wen wird das Duell zum „Highway to hell“?

 

Das Stuhl-Sit Up-Duell

Laura (12) behauptet: „Ich schaffe in einer Minute mehr Rückwärtsrollen vom Boden auf einen Stuhl als Kanu-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Ricarda Funk!“

Eislaufen, Einradfahren, Ballett und Wakeboarden – Laura aus Fürstenfeldbruck fällt es richtig schwer, still zu sitzen. Was für ein Glück für die Zwölfjährige, dass sie das bei „Klein gegen Groß“ auch nicht muss.  Im Duell geht es darum, auf dem Boden liegend möglichst viele Rückwärtsrollen auf einen Stuhl zu machen. Gefragt sind Kraft und Koordination. Also genau die richtige Aufgabe, für Lauras Gegnerin, Olympiasiegerin und frischgebackene Weltmeisterin im Kanu-Slalom, Ricarda Funk. Gelingt es der Ausnahmesportlerin ihre kleine Herausforderin im Duell vom Stuhl zu hauen?

In der ARD Mediathek gibt es ab dem 15. Oktober ein umfangreiches Angebot mit spannenden und unglaublichen Duellen aus 10 Jahren "Klein gegen Groß", präsentiert von Kai Pflaume.