ICH WEISS ALLES!

Format
Sendetermin
8. September 2018 - 20:15
Moderation
Sender
Das Erste / ORF / SRF

Premiere am Samstagabend in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Zum ersten Mal treten die zwei Quiz-Könige des deutschen Fernsehens, Jörg Pilawa und Günther Jauch, gemeinsam in einer Quizshow auf - Jörg Pilawa als Quizmaster und Günther Jauch als Quiz-Profi, mit dem es die Kandidatinnen und Kandidaten aufnehmen müssen.

Bei "ICH WEISS ALLES!" spielen Menschen mit einem außergewöhnlich großen Allgemeinwissen – Menschen, die tatsächlich von sich behaupten "Ich weiß alles!" und dies auch schon unter Beweis gestellt haben. Aber reicht dieses unglaubliche Wissen, um drei extrem harte Gegner zu schlagen?

Zunächst treten die Kandidatinnen und Kandidaten in der ersten Runde in einem Fachgebiet gegen echte Experten an – sie sollten also klüger sein als ausgewiesene Meister ihres Faches.

In der ersten Show geht es unter anderem gegen:

Thomas Gottschalk zum Thema "Beatles",

Til Schweiger als Experte zum Thema "Hollywood",

Ben Becker zum Thema "Johann Wolfgang von Goethe" sowie

den Weltmeister, Rekordnationalspieler und fünfmaligen WM-Teilnehmer Lothar Matthäus zum Thema "Fußball-Weltmeisterschaften".

In der zweiten Runde müssen die Superhirne zeigen, dass sie mehr wissen als unglaubliche 1000 Gegner.

Und in der dritten Runde warten drei superkluge Quiz-Profis, die mit ihrem in tausenden Quizsendungen erworbenen Wissen kaum besiegbar erscheinen: Günther Jauch, der allwissende Moderator von "Wer wird Millionär?", Armin Assinger, der langjährige Quizmaster der österreichischen "Wer wird Millionär"-Variante, der ORF-"Millionenshow", sowie Susanne Kunz, als Moderatorin des Klassikers "Einer gegen 100", die clevere Quiz-Gigantin aus der Schweiz! Wer kann diese drei ausgebufften Quiz-Profis mit dem eigenen Wissen bezwingen?

Nur wer alle drei immer schwerer werdenden Extrem-Wissensrunden übersteht, gewinnt 100.000 Euro.

Die Kandidaten

Diese zehn Kandidaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen sich dem härtesten Quiz Europas:

Jacqueline Schäfer (52) aus Berlin, Präsidentin "Verband der Redenschreiber deutscher Sprache"

Dr. Katrin Tanzer (29) aus Innsbruck, zweifache österreichische Staatsmeisterin im Quiz

Michael Adamer (25) aus Oxford, Doktorand der Mathematik

Charles Quincy Ascher Einstein (47) aus dem Kanton Bern, Ur-Enkel von Albert Einstein

Dr. Daniel Hunold (33) aus Greifswald, Dozent und Wissens-You-Tuber

Ingo Rau (42) aus Zürich, Software-Entwickler und Mensa-Mitglied

Thomas Rückmann (50) aus Hamburg, Besitzer einer Punkrock-Bar und unter den  Top 20 im Deutschen Quiz-Verein

Prof. Dr. Metin Tolan (53) aus Dortmund, Professor für Experimentelle Physik

Prof. Dr. Johannes Vogel (55) aus Berlin, Generaldirektor des Museums für Naturkunde

Marcel Zumstein (44) aus Bern, Diplom-Informatiker und Mensa-Mitglied

Ein spektakulärer Wissenswettkampf, den es so im deutschen Fernsehen noch nicht gab! Das härteste Quiz Europas mit den schwersten Fragen! Jeder Kandidat spielt allein, ohne Joker, ohne Hilfsmittel. Nur mit dem eigenen Kopf! Ein faszinierendes Fernseh-Experiment am Samstagabend.

"ICH WEISS ALLES!" ist eine Produktion von NDR, BR, SRF und ORF in Zusammenarbeit mit I & U TV.