Klein gegen Groß - Folge 33

Format
Sendetermin
6. Juli 2019 - 20:15
Moderation
Sender
Das Erste / ORF / SRF

Kai Pflaume begrüßt Sie mit einer neuen Ausgabe der erfolgreichen ARD/ORF- Familienshow „Klein gegen Groß“. Als prominente Gäste lädt er die Schauspielerin Emilia Schüle, ihren Kollegen Christoph Maria Herbst, Moderator Jörg Pilawa, Koch und Restauranttester Christian Rach sowie die Modern Talking-Legende Dieter Bohlen zu sich in die Sendung ein. In weiteren spannenden Duellen messen sich außerdem Trampolinartist Oleksandr Nakonechnyi, Kunstturnerin Sophie Scheder, Biathlon-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier sowie die Nachrichten-Profis Jens Riewa und sein österreichischer Kollege Tarek Leitner mit ihren kleinen Herausforderern.



Das Mathe Duell

Noah (9) gegen Christian Rach: Wer löst mehr Wurzelaufgaben? 


Wurzeln ziehen kann nicht nur der Zahnarzt, sondern auch Noah aus dem ostwestfälischen Enger richtig gut. Seit seiner Kindergartenzeit jongliert der Fünftklässler am liebsten mit Zahlen. Zwar kickt das Rechengenie auch gern mal mit dem Fußball, doch noch viel lieber trainiert er sein Gehirn. Wie immer macht auch hier die Übung den Meister: Dreimal hat Noah bisher an Kopfrechen-Meisterschaften teilgenommen, bei allen dreien belegte er den 1. Platz. Sein großes Ziel: Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft.

Noahs Gegner in der Sendung, der ehemalige Mathestudent und heutige Fernsehkoch Christian Rach, darf dabei allerdings den Taschenrechner zur Hilfe nehmen. Hat er so eine Chance gegen das kleine Mathe-Genie?

Das Sitzsprung – Weltrekord-Duell

Lina Kühbacher (6) gegen Oleksandr Nakonechnyi: Wer schafft mehr Sitz-Sprünge auf dem Trampolin? 

Stillsitzen ist für Lina aus Hennef eine echte Bestrafung – sie ist ein richtiges Action Kid und muss immer in Bewegung sein. Auf dem Trampolin im Garten vergisst die Sechsjährige oftmals die Zeit. Es scheint, als könne rein gar nichts den kleinen Wirbelwind aus der Puste bringen.

Bei „Klein gegen Groß“ muss Lina beweisen, dass sie nicht nur über Ausdauer sondern auch über Schnelligkeit verfügt. Gelingt es dem kleinen Mädchen, Trampolinprofi und Weltrekordhalter in der Disziplin Sitzsprünge, Oleksandr Nakonechnyi, vom Thron zu stoßen und einen neuen Weltrekord aufzustellen?

Das Bus-Duell

Julan (9) gegen Jörg Pilawa: Wer kann schneller mit einem fahrenden Bus ein Streichholz entzünden?


Während andere Jungs in seinem Alter Stunden an der Spielkonsole zocken, fühlt  sich Julan aus Bedburg-Hau an der holländischen Grenze erst richtig wohl, wenn er mit Dreck und Öl beschmiert ist. Der Drittklässler schraubt am liebsten in der Werkstatt des elterlichen Busunternehmens an Motoren oder rangiert 14 Meter lange Reisebusse mühelos über den Hof. 

Moderator Jörg Pilawa teilt nicht nur Julans Leidenschaft zum Busfahren, er hat sich sogar seinen Kindheitstraum erfüllt und durfte schon einmal einen Linienbus durch Hamburg steuern. Aber reicht das, um in Millimeterarbeit ein Streichholz während der Fahrt zu entzünden und den Sieg im Bus-Duell einzufahren oder ist der 9-jährige Julan der bessere Busfahrer? 

Sohlwellen-Duell

Theresa (13) gegen Sophie Scheder: Wer schafft mehr Umschwünge mit Händen und Füßen am Reck?


Flick Flack, Salto, Sohlwellen – was für manche unmöglich erscheint, ist für Theresa aus dem bayerischen Penzberg ein Klacks. Für die 13-Jährige bedeutet Turnen immer eine kleine Auszeit von Alltagsleben, die sie sich zweimal in der Woche zusammen mit ihren Freundinnen nimmt. Theresa liebt es, durch die Lüfte zu wirbeln, die Bodenhaftung verliert sie dennoch nie.

Im Sohlwellen-Duell muss sich gegen ihr Vorbild, Kunstturnerin und Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Sophie Scheder behaupten. Wer von Beiden ist schwindelfrei und bewahrt trotz der Umschwünge einen kühlen Kopf?

Heinz-Erhardt-Duell

Tim (11) gegen Christoph Maria Herbst: Wer kennt sich besser mit Heinz Erhardt Gedichten aus?


Tim ist eine echte Rampensau! Lampenfieber scheint für den Fünftklässler aus Göttingen ein Fremdwort zu sein und wenn er einmal den Mund aufmacht, sprudelt es nur so aus ihm heraus. Sein Traumberuf: Schauspieler! Tims Talent und Selbstbewusstsein haben ihm immerhin schon die Hauptrolle in einem Hörspiel beschert. 

Vielleicht hat sein Gegner, Schauspieler Christoph Maria Herbst, noch ein paar gute Tipps für seinen kleinen Nachwuchs-Kollegen. Im Duell muss sich Tim allerdings auf sein eigenes Können verlassen und beweisen, dass auch ein Vollblutprofi ihm nicht gefährlich werden kann.

Bauchmuskel-Duell

Sandra (11) gegen Emilia Schüle: Wer schafft mehr Sit-Ups kopfüber hängend? 


Sandra ist ein echtes Multitalent: Bereits im Alter von vier Jahren konnte sie sich beim Zirkusturnen am Trapez, am Tuch, den Ringen und auf dem Einrad ausprobieren. Heute trainiert die junge Wienerin rhythmische Sportgymnastik und möchte demnächst zum Kunstturnen wechseln. Wenn Sandra nicht gerade hüpft, rennt oder turnt, schauspielert und singt sie gerne im Kinderchor der Wiener Staatsoper.

Auch Schauspielerin Emilia Schüle, die sich im Duell mutig der kleinen Österreicherin stellt, hat in frühester Kindheit mit dem Sport begonnen. Bereits als Siebenjährige erhielt sie professionellen Tanzunterreicht in Modern Dance und Ballett. Aber kann Emilia Schüle im Bauchmuskel-Duell auch gegen ihre kleine Herausforderin aus Wien bestehen?

Koordinaten-Duell

Nico (8) gegen Jens Riewa und Tarek Leitner: Wer erkennt mehr Hauptstädte anhand ihrer Koordinaten?


In der Welt der geografischen Koordinaten fühlt sich Nico wie zu Hause. Er verheddert sich schon lange nicht mehr in dem Gitternetz aus 80 Breiten- und 360 Längengraden, wenn es darum geht, die genaue Lage von Städten und Ländern auf der Erdoberfläche anzugeben.

Die Lieblingsstadt des keinen Ingolstädters liegt übrigens genau hier: 53° 54′ N, 27° 33′ O. Welcher Ort das sein soll? Natürlich Minsk in Weißrussland!

Gegner und Nachrichten-Profi Jens Riewa hat sich mit seinem österreichischen Kollegen Tarek Leitner Verstärkung mitgebracht. Ob es dem Doppelpack gelingt, mit vereintem Know-How Nico seine Grenzen aufzuzeigen?

Modern Talking-Duell

Shayenne (7) gegen Dieter Bohlen: Wer kennt sich besser mit Modern Talking-Songs aus?


Entweder man ist verrückt, sich in einem Modern Talking-Duell mit dem Pop Titan persönlich anzulegen oder ein kleines, mutiges Mädchen namens Shayenne aus Dillingen an der Saar. Die kleine Erstklässlerin ist spätestens seit ihrem ersten Treffen mit Dieter Bohlen ein Riesenfan von ihm und seiner Musik. Den Grundstein für ihre zukünftige Gesangskarriere hat sie somit schon gelegt, denn „Beziehungen“ sind im Musikgeschäft bekanntlich schon die halbe Miete.

Aber erkennt Shayenne wirklich die Songs von Modern Talking besser als Dieter Bohlen selber gibt am Ende doch der Pop-Titan den Ton an? 

Squats-Duell

Elyas (10) gegen Laura Dahlmeier: Wer schafft mehr einbeinige Kniebeugen?


Bekanntlich lässt sich auf einem Bein schlecht stehen, doch Elyas aus Potsdam kann sogar einbeinig Kniebeugen machen. Fünf Mal pro Woche trainiert der Nachwuchsturner in der Talentschule des Sportclub Potsdam. Das harte Training hilft dem Wildfang, seine Energie zu bündeln und in sportliche Erfolge umzuwandeln, wie zum Beispiel den ersten Platz beim Deutschen Talentschul-Pokal 2018.

Bleibt Elyas standhaft oder wird Laura Dahlmeier, zweifache Olympiasiegerin und siebenmalige Weltmeisterin im Biathlon, das Energiebündel doch in die Knie zwingen?