# Klein gegen Groß | Folge 35 | i&u TV

Klein gegen Groß | Folge 35

Format
Sendetermin
19. Oktober 2019 - 20:15
Moderation
Sender
Das Erste / ORF / SRF

Kai Pflaume begrüßt Sie im Oktober zur 35. Ausgabe der erfolgreichen ARD/ORF- Familienshow „Klein gegen Groß“ und heißt als prominente Gäste Comedy-Star Mario Barth, Ski-Ass und ARD-Wintersport- Experte Felix Neureuther, Schauspielerin Heike Makatsch, die Hitmaschine aus Österreich, DJ Ötzi, und die brasilianische Fußball-Legende Giovane Élber willkommen.

In dieser Folge startet auch die brandneue Duellreihe „Klein gegen Vogel“. Schauspieler Jürgen Vogel wird sich in den kommenden Ausgaben „Klein gegen Groß“ in verschiedensten Duellen seinen kleinen Herausforderern stellen. Außerdem gehen diesmal noch  Skiflieger Andreas Goldberger, die britische Musikerin Evelyn Glennie, Schauspieler Ludwig Trepte sowie ein sportlicher Überraschungsgast in weiteren spannenden Duellen ins Rennen.

 

Das Tischtennis-Duell

Kevin (12) gegen Mr. Unbekannt: Wer kann schneller Tischtennisbälle per Backspin-Aufgabe in ein Gefäß spielen?

Geschwind gewinnt – das ist auch das Lebensmotto des zwölfjährigen Kevin aus Biberach an der Riß. Er liebt es, alles auf Schnelligkeit zu trainieren – egal ob Zauberwürfel, Schulaufgaben oder eben Tischtennis.  Bis zu sechs Mal in der Woche trainiert der Sechstklässler und gilt als große Nachwuchshoffnung Deutschlands. Als jüngster Student des Liebherr Master Colleges gehört er zu den talentiertesten Nachwuchs-Tischtennisspielern Europas.

Kann Kevin bei „Klein gegen Groß“ sein Talent unter Beweis stellen oder fegt unser Überraschungsgast den Jungspund doch von der Platte?

 

Das Disney-Duell

Lea-Marie (9) gegen Mario Barth: Wer kann mehr Disney-Zeichentrickfilme nur anhand der Stimmen erkennen?

Man könnte meinen, Lea-Marie aus Nordhorn wohne in einem Schloss, denn die Neunjährige teilt sich ihr Kinderzimmer mit den Prinzessinnen Elsa, Anna und der Meerjungfrau Arielle.  Die aufgeweckte Viertklässlerin  ist ein riesiger Disney-Fan und würde am liebsten selbst Prinzessin in einem ihrer Lieblingsfilme sein. Die Begeisterung  für die märchenhaften und spannenden Geschichten aus der amerikanischen Zeichentrickschmiede wurde ihr von ihren Eltern in die Wiege gelegt.  Immer wieder erliegt Lea-Marie mit ihrer Familie dem Zauber der magischen Welt des Walt Disney.

In ihrem Duell müssen sie und ihr Gegner nur anhand kurzer Tonauschnitte erkennen, aus welchem Film die Szene stammt und wer da jeweils spricht.

Deutschlands erfolgreichster Comedian und Lea-Maries Gegner Mario Barth ist als Kind der 1970er mit Disneyfilmen wie  „Das Dschungelbuch“ aufgewachsen und durfte 2006 sogar in dem Streifen „Cars“ einem Auto als Sprecher seine Stimme leihen. Gelingt es ihm, Prinzessin Lea-Marie im Disney-Duell vom Thron zu schubsen?

 

Das Rola Bola-Duell

Liliana (11) gegen Andreas Goldberger: Wer schafft mehr Seilsprünge auf einem Rola-Bola?

Was ergibt ansteckende Heiterkeit gepaart mit Ehrgeiz, Kampfgeist, Körpergefühl und einem Dauergrinsen? Richtig: die elfjährige Liliana aus dem rheinland-pfälzischen Zornheim. Seit fünf Jahren trainiert die Sechstklässlerin mehrmals die Woche Rhythmische Sportgymnastik. Dank ihres Körpergefühls ist sie ein Ass darin, Seil zu springen und dabei auf einem Balancebrett, das Gleichgewicht zu halten.

Lilianas Gegner, die österreichische Skisprung-Legende Andreas Goldberger, lässt sich davon nicht einschüchtern. Er zählt zu den erfolgreichsten Skispringern der 1990er Jahre und verbuchte unter anderem zwei Gesamtsiege bei der Vierschanzentournee für sich.  Schafft es die kleine athletische Liliana, ihren Gegner bei diesem Duell auszustechen? 

 

Das Marimba-Duell

Justus (12) gegen Evelyn Glennie: Wer spielt den Hummelflug schneller auf dem Marimbaphon?

Was für den einen oftmals einfach nur ohrenbetäubender Krach ist, ist für Justus Musik in den Ohren. Der zwölfjährige Flensburger spielt seit über acht Jahren leidenschaftlich gern Schlaginstrumente. Egal ob Drums oder Marimbaphon – in seinem eigenen Musikzimmer kann sich Justus richtig austoben.

Wird er bei „Klein gegen Groß“ trotzdem die Ruhe bewahren oder gelingt es seiner Gegnerin, der britischen Schlagzeugerin Evelyn Glennie, ihn aus dem Takt zu bringen? Nachwuchstalent oder Grammy-ausgezeichneter Weltstar – wer gibt im Marimba-Duell den Ton an?

 

Das Schnittmuster-Duell

Greta (11)  gegen Heike Makatsch: Wer erkennt mehr Kleidungsstücke nur anhand von Schnittmustern?

Viele bunte Farben, wunderschöne Stoffe und eine Nähmaschine – damit kennt sich Greta aus Meerbusch bei Düsseldorf richtig gut aus. Ihre Leidenschaft für das Nähen hat die Sechstklässlerin von Mama Inge. Schon als kleines Mädchen hat Greta es geliebt, der gelernten Maßschneidemeisterin und Modedesignerin im Atelier über die Schulter zu kucken. Heute setzt sie die im Kinderzimmer kreierten Outfits mit Mamas Hilfe selbst um und ist mit Recht sehr stolz darauf, kein Outfit von der Stange zu tragen. Gretas großer Traum ist es, ein selbstentworfenes Ballkleid auf den Pariser Laufstegen zu präsentieren.

Gretas Kontrahentin Heike Makatsch kennt sich allerdings auch sehr gut mit Nadel und Faden aus. Eineinhalb Jahre ging die heutige Schauspielerin in die Schneiderlehre, bevor sie diese zugunsten einer  Film- und Fernsehkarriere aufgab. Reicht das angeeignete Wissen, um den Designernachwuchs in die Enge zu treiben?

 

Das Balance-Duell

Angiolina (12) gegen Felix Neureuther: Wer springt schneller über zehn Gymnastikbälle?

Angiolina ist ein echtes Skihaserl und gibt die Bretter, die ihr seit dem dritten Lebensjahr die Welt bedeuten, nur ungern ab. Die ZwölfJährige aus dem österreichischen Pians besucht seit zwei Jahren das Ski-Internat Neustift im Stubaital. Hier trainiert das Nachwuchstalent für eine spätere Karriere im alpinen Spitzensport zwar hart, doch der Spaß kommt dabei definitiv nicht zu kurz. Im Februar 2019 gewann Angiolina bei der österreichischen Skimeisterschaft den  1. Platz im Slalom. Top Voraussetzungen, um ihrem großen Traum – der österreichischen Nationalauswahl – ein Stückchen näher zu rücken.

Doch vorher fordert Angiolina im Duell den ehemaligen deutschen Skirennläufer und mehrfachen Skiweltmeister Felix Neureuther heraus. Wer von den Beiden zeigt mehr Balance und Konzentration und kann das Duell für sich entscheiden?

 

Das Harmonika-Duell

Julia (9) gegen DJ Ötzi: Wer erkennt mehr auf der Steirischen Harmonika gespielte Welthits?

Die neunjährige Julia aus Wien und ihr Großvater teilen sich ein Hobby. Sie lieben die Musik! Zusammen digitalisieren und katalogisieren sie leidenschaftlich die große Musiksammlung des Opas und hören sich dabei durch die vergangenen Jahrzehnte. Besonders die Hits der 1980er und 1990er Jahre haben es dem Mädchen aus der österreichischen Hauptstadt angetan, doch auch in den aktuellen Charts kennt sie sich bestens aus.

Im Harmonika–Duell muss sich Julia gegen ihren Landsmann DJ Ötzi behaupten. Gelingt es dem gestandenen Volksmusiker aus Tirol neben der kleinen Musikliebhaberin zu bestehen oder wird er im Duell mit Pauken und Trompeten untergehen?

 

Das Fußball-Duell

Constantin (11) gegen Giovane Élber: Wer jongliert den Ball besser über einen Stangen-Parcours?

In Constantins Leben dreht sich alles um das runde Leder. Entweder steht der Elfährige aus Kreuzach bei Aachen selbst auf dem Fußballplatz oder er feuert im Stadion seine Lieblingsmannschaft, Borussia Dortmund, an.

Constantins Traum ist es, selbst einmal zu den ganz großen Kickern zu gehören. Und dafür tut er alles. In seinem Verein spielt er in der Bezirksliga und nimmt außerdem noch jede Woche beim DFB-Stützpunkttraining teil.

Auch Constantins Gegner Giovane Élber kann sich ein Leben ohne Fußball nicht vorstellen: Der brasilianische Fußballer-Star wurde nach seiner Spielzeit beim FC Bayern sogar zum Ehrenspieler des Vereins ernannt. Wer von den Beiden erweist sich als größerer Ballartist und schafft es, den anderen vom Platz zu weisen?

 

Das Traktor-Duell

Max (11) gegen Jürgen Vogel: Wer lenkt einen Traktor mit Zwillingsbereifung schneller über rohe Eier, ohne dass diese zerbrechen?

Max lebt mit seiner Familie in Hof Redentin direkt an der Ostsee. Klar, dass er als Sohn eines Landwirts schon als kleines Kind auf dem Traktorbock saß und seinem Vater bei der Ernte half. Mit neun Jahren nahm Max zum ersten Mal selbst am Steuer Platz und die Faszination für die großen Landmaschinen hält bis heute an. Ob der Elfjährige später in die Fußstapfen seiner Eltern tritt und den Hof übernimmt oder doch lieber KFZ-Mechaniker wird, steht allerdings noch in den Sternen.

Im Duell nimmt der Schauspieler Jürgen Vogel in der neuen Rubrik „Klein gegen Vogel“ gerne die Herausforderung an. Der ehrgeizige Motorsport-Liebhaber kann ebenfalls Trecker fahren und ist mit seiner Risikobereitschaft ein ernstzunehmender Gegner. Wer besitzt das nötige Feingefühl, um den riesigen Traktor am geschicktesten über die rohen Eier zu lenken?

 

Das Liegestütze-Duell

Fritz (7) gegen Ludwig Trepte: Wer schafft mehr Liegestütze auf einem Medizinball?

Fritz ist eine echte Ausnahmeerscheinung. Nicht nur, dass der kleine Berliner mit seinem Charme jeden sofort um den Finger wickelt, er ist auch ein echtes Turntalent. Zwar trainiert er erst seit einem Jahr, gehört aber schon jetzt zu den Besten seiner Altersklasse. Und das nicht zuletzt wegen seines nicht zu bremsenden Ehrgeizes. Sein Ziel, einmal bei Olympia zu turnen, immer vor Augen, trainiert der Siebenjährige auch am Wochenende – auf dem heimischen Sofa.

Reicht die Muskelkraft des kleinen Energiebündels aus, um den im Kampfsport trainierten Schauspieler Ludwig Trepte auf die Matte zu schicken? Es bleibt spannend!