Klein gegen Groß | Folge 43

Format
Sendetermin
20. Februar 2021 - 20:15
Moderation
Sender
Das Erste / ORF / SRF

Zum zweiten Mal in diesem Jahr lädt Sie Kai Pflaume ein zu einer brandneuen Ausgabe der Familienshow „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“. Zehn kleine Könner fordern zehn große Stars in spannenden Duellen zu außergewöhnlichen Spitzenleistungen heraus. Diesmal gehen Tatort-Hauptkommissar Faber alias Jörg Hartmann, Star-Tenor Rolando Villazón, Hundeprofi Martin Rütter und Schauspielerin Emilia Schüle ins Rennen um den Sieg. Ebenfalls mit dabei sind Komiker Wigald Boning, Talkshow-Legende Arabella Kiesbauer, Skisprung-Olympiasieger Sven Hannawald, der österreichische Fitness-Influencer Sascha Huber sowie Skirennlauf-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg und natürlich Schauspieler Jürgen Vogel.

Das Plank-Duell

Chiara (11) gegen Emilia Schüle: Wer kann in einer Minute aus der Plank-Position schneller die Beine seitlich an die Arme ziehen?


Hartberg, eine kleine Stadt in Österreich, soll schon bald als Heimat einer neuen Profisportlerin bekannt werden. Genau das ist nämlich der Wunsch von Chiara – Profisportlerin zu werden. Dass von Nichts nichts kommt und noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, weiß die elfjährige Schülerin eines Skigymnasiums natürlich auch. Das tägliche Training gehört schon jetzt zu ihrem Alltag. Doch auch Chiaras Gegnerin bei „Klein gegen Groß“ steht ihr sportlich in Nichts nach. Die Schauspielerin Emilia Schüle ist für ihren Sportgeist bekannt und hat bei „Klein gegen Groß“ schon einmal bewiesen, was sie draufhat. Welche der beiden Ladies wird am Boden bleiben, ohne dabei vor der anderen auf die Knie zu gehen? Schalten Sie ein!

Das Städte-Duell

Ramon (11) gegen Wigald Boning: Wer erkennt mehr Städte mit mehr als 35.000 Einwohnern nur anhand ihrer geografischen Lage auf einer Blanko-Deutschlandkarte?


Bei den vielen Autofahrten mit seiner Mutter hat der wissbegierige Ramon immer gut aufgepasst und kennt sich heute in Deutschland schon ziemlich gut aus. In seinem prominenten Gegner hat Ramon jemand Ebenbürtigen gefunden: Komiker Wigald Boning ist ein leidenschaftlicher Outdoor-Freak, zog vor ein paar Jahren sogar mit einem Einmannzelt bei Wind und Wetter, über 200 Nächte am Stück, kreuz und quer durch unsere Republik. Zwei Experten und nur ein Sieger – wer kennt Deutschland wie seine Westentasche? Klein oder groß?

Das Turm zu Turm-Duell

Noah (9) gegen Sven Hannawald: Wer kann in über vier Meter Höhe besser von Turm zu Turm springen?

Hoch hinaus wagt sich Noah aus Leverkusen im Turm-zu-Turm-Duell. Der Neunjährige hat die Sportart Parkour für sich entdeckt - Klettern und Springen sind seine große Leidenschaft. Im Duell fordert Noah niemand Geringeren heraus als Olympia-Sieger und Skiflug-Weltmeister Sven Hannawald. Über 100 Meter waren die steilen Sprungschanzen hoch, die sich der erste deutsche Vierschanzentournee-Sieger hinunterstürzte und Rekordweiten sprang. Bei „Klein gegen Groß“ helfen dem Skisprung-Ass allerdings weder Schnee noch Schanze, wenn er versucht, in vier Metern Höhe schneller von Turm zu Turm zu springen als sein junger Herausforderer.

Das ABBA-Duell

Swantje (11) gegen Arabella Kiesbauer: Wer erkennt mehr verlangsamt abgespielte ABBA-Songs?


„Gimme! Gimme! Gimme!“ Ein elfjähriges Mädchen aus Kiel und die bekannteste schwedische Popgruppe! Nicht nur für das Duell bei „Klein gegen Groß“ ist das der perfekte Zweiklang, sondern auch für Swantje. Das musikbegeisterte Mädchen bezeichnet sich selbst als den größten ABBA-Fan unter der Sonne und kann die Songs des Quartetts nur an ein paar Tönen erkennen. „Mamma Mia!“  Auch Swantjes Gegnerin Arabella Kiesbauer kann dem Mitsing- und Gute-Laune-Fieber der ABBA-Songs nicht widerstehen. Die TV-Moderatorin aus Österreich trainiert ihre Musikkenntnisse unter anderem als Moderatorin der Musik-Castingshow „Starmania 21“ (ORF). Gelingt es ihr, den kleinen ABBA-Fan in die Schranken zu weisen oder singt am Ende Swantje „The Winner Takes It All“?

Das Gedächtnis-Duell

Max (11) gegen Jörg Hartmann: Wer kann sich mehr Namen und Gesichter merken?

Max aus Braunschweig ist ein ganz schön helles Köpfchen. Nicht erst die Lehrer an der Schule haben schnell sein mathematisches Talent entdeckt, schon sein Opa hat den damals Zweijährigen beim Puzzeln beobachtet und erkannt: da steckt System dahinter! Heute ist Gedächtnissport Max großes Hobby. Sein Gegner Jörg Hartmann ermittelt als eigensinniger „Tatort“-Hauptkommissar Faber die Täter auf seine ganz spezielle Weise. Dabei spielen oft auch Phantombilder und Gesichtserkennung eine entscheidende Rolle. Bei „Klein gegen Groß“ tritt der Schauspieler zu einer Gegenüberstellung der besonderen Art an. Sein kleiner Herausforderer behauptet nämlich, er könne in 100 Sekunden mehr Namen den passenden Gesichtern zuordnen als er. Ermittler-Profi oder Nachwuchsschnüffler – wer hat die Nase vorn?

Das Stuhlkippen-Duell

Marie-Theres (12) gegen Viktoria Rebensburg: Wer läuft schneller über Stühle?


Es macht viel Spaß, ist aber selten erlaubt: Stuhlkippeln! Für Marie-Theres aber eine tolle Duell-Idee. Immer mit dem Fuß auf die Lehne und dann den Stuhl genau auf die Sitzfläche des nächsten Stuhls kippen. Gelingt es dem zwölfjährigen Energiebündel aus München ihre Gegnerin Viktoria Rebensburg in dieser ungewöhnlichen Disziplin zu bezwingen? Die Olympiasiegerin im Skirennen hat auf den Pisten der Welt ihren Gleichgewichtssinn erfolgreich unter Beweis gestellt. Doch kann sie das auch bei einem etwas anderen „Abfahrtslauf“ beweisen? Oder bringt Marie-Theres sie aus dem Gleichgewicht und schafft es, schneller über 25 Stühle zu laufen?

Das 5-Töne-Duell

Denise (12) gegen Rolando Villazón: Wer erkennt mehr der fünf gleichzeitig abgespielten Töne?


Wenn die Zwölfjährige Denise aus Mettmann Töne hört, entstehen in ihrem Kopf bunte Farben und Bilder. Mit gerade einmal sechs Jahren fand sie durch Zufall im Geigenunterricht heraus, dass sie ein absolutes Gehör hat. Seitdem erkennt sie auch im Alltag alle Töne – egal ob eine Bohrmaschine, Kirchenglocken oder eine Sirene – Denise hört alles heraus. Ihr prominenter Gegner spielt zwar kein Instrument, kennt sich aber dafür mit Gesang umso besser aus. Opernsänger und Star-Tenor Rolando Villazón stellt sich der Herausforderung und versucht von fünf gleichzeitig angespielten Tönen so viele Einzeltöne wie möglich herauszuhören. Hat er gegen das Absolute Gehör von Denise eine Chance? Oder gibt es für ihn was auf die Ohren?

Das Bagger-Duell

Nikita (7) gegen Jürgen Vogel: Wer kann mit einem Bagger mehr Gurken zerschneiden?


Nikita war gerade zwei Jahre alt, als er zum ersten Mal mit seinem Papa in einem Bagger saß. Heute – fünf Jahre später – ist aus dem kleinen Jungen aus Dachwig ein großer Baumaschinen- und Baggerexperte geworden. Gut, dass Papa Marc eine Baumaschinenfirma hat, auf deren Gelände sich Nikita nach Herzenslust austoben kann. Schwere Maschinen haben eine gewisse Anziehungskraft, und zwar nicht nur auf kleine Jungs, sondern auch auf die großen, wie auf Jürgen Vogel. Schon oft konnte der Schauspieler bei „Klein gegen Groß“ mit dem nötigen Fingerspitzengefühl punkten. Gegen seinen kleinen Herausforderer Nikita muss er sich allerdings besonders ins Zeug legen. Wer beweist nicht nur ein Adlerauge, sondern auch ein sicheres Händchen, wenn es darum geht, auf Ballons liegende Gurken zu zerteilen?

Das Hunde-Duell

Fine (8) gegen Martin Rütter: Wer erkennt mehr Hunderassen anhand kleiner äußerer Merkmale?


Ob Dalmatiner, Irish Terrier oder Weimaraner – die achtjährige Fine aus Sprockhövel (er)kennt und liebt sie alle. Kurz nach ihrer Geburt war es Familienlabrador JD, der ihr ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Mittlerweile hat die Familie tierischen Zuwachs bekommen – Jackson, ein Belgischer Schäferhund, weicht dem hundeverrückten Mädchen nicht mehr von der Seite. Nach einer ausgiebigen Tobe-Runde im Garten wird mit den Vierbeinern ordentlich gekuschelt. Bei „Klein gegen Groß“ fordert Fine keinen geringeren als Hundeprofi und Tierpsychologen Martin Rütter heraus. Er hat seine Leidenschaft zu Hunden zum Beruf gemacht. Aber erkennt der „Hundeflüsterer“ die Vierbeiner auch nur an äußeren Merkmalen? Oder beißen ihn am Ende die Hunde, wenn Fine ihr Wissen auspackt?

Das Burpee-Klimmzug-Duell

Felix (12) gegen Sascha Huber: Wer schafft mehr Liegestütz-Strecksprung-Klimmzug-Kombinationen?


Felix aus Köln ist eine echte Sportskanone. Vor vier Jahren hat der Zwölfjährige den Triathlon für sich entdeckt, trainiert seitdem fünf Mal pro Woche und ist demnach fit wie der berühmte Turnschuh. Wenn es um Fitness geht, kann seinem Gegner kaum jemand das Wasser reichen. Der österreichische Fitness-Influencer Sascha Huber wurde als Kind oft wegen seines schmächtigen Körpers gehänselt, doch mit Krafttraining und reichlich Ausdauer hat er sich inzwischen an die Spitze gekämpft. Über eine Million Abonnenten spornt der YouTuber auf seinem Kanal mit Motivations- und Trainingsvideos zu Höchstleistungen an. Eine harte Challenge für den zwölfjährigen Felix, der sich sicher ist: „Ich schaffe mehr Burpee-Klimmzüge als Sascha Huber!“