Klein gegen Groß | Folge 49

Format
Sendetermin
12. März 2022 - 20:15
Moderation
Sender
Das Erste / ORF / SRF

Passend zum bevorstehenden Frühlingsanfang lädt Kai Pflaume Sie zu einer frischen Ausgabe der erfolgreichen Familienshow „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ ein.

Als unerschrockene Gegner stellen sich diesmal die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser, Pop-Star und Mädchenschwarm Wincent Weiss sowie Star-Geiger David Garrett und das internationale Topmodel Toni Garrn ihren kleinen Kontrahenten.

Ebenfalls bestens gewappnet für spannende Duelle sind „Scary Spice“ Mel B, Quizexperte Thorsten Zirkel, Fußballnationalspieler Matthias Ginter, die Schweizer Kabarett-Legende Emil Steinberger, Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin im Eiskunstlauf Aljona Savchenko und Schauspieler Jan Josef Liefers als „Klein gegen Groß“ -Allrounder. „Maus“-Moderator Armin Maiwald hat sogar Verstärkung im Gepäck und tritt gemeinsam mit seinem Kollegen Ralph Caspers im Duell an. Klingt komisch? – Ist aber so!



Das Box Jump-Duell

Ida (11) behauptet: „Ich schaffe in 60 Sekunden mehr Box-Jumps als Olympiasiegerin Aljona Savchenko!“

Geschwindigkeit ist keine Hexerei, das weiß auch Ida aus Pasching in Österreich. Denn die Achtjährige Nachwuchs-Leichtathletin will ganz hoch hinaus und das bedeutet: Training, Training und noch einmal Training!

Ganz oben war ihre Gegnerin, die Eiskunstläuferin Aljona Savchenko, bereits. Gold bei den olympischen Spielen und sechs Weltmeistertitel. Im Duell muss sie nun unter Beweis stellen, dass sie noch immer über ausreichend Sprungkraft verfügt, wenn es darum geht, so viele Sprünge wie möglich auf unterschiedlich hohe Boxen zu machen. Gefragt sind dabei viel Power in den Beinen und reichlich Kraftausdauer.

Gelingt es der kleinen Österreicherin Ida Eiskunstlauf-Star Aljona Savchenko, aufs Glatteis zu führen?



Das Länderflächen-Duell

Nebi (9) behauptet: „Ich erkenne alle Länder der Welt alleine an ihrem Umriss und weiß auch die dazugehörige Fläche und bin darin besser als die beiden „Maus“-Experten Ralph Caspers und Armin Maiwald!“


Als Nebi aus Neutraubling bei Regensburg zu seinem 6. Geburtstag einen Globus geschenkt bekam, war es direkt um ihn geschehen. Zwar konnte er damals weder lesen noch schreiben, aber nach kürzester Zeit kannte er jedes Land der Welt, wusste wo es liegt, konnte es sogar nur anhand des Umrisses erkennen und wusste noch die dazugehörige Hauptstadt und Flagge.

In seinem Duell fordert er direkt zwei prominente Experten heraus: Ralph Caspers und Armin Maiwald, den Miterfinder der „Sendung mit der Maus“. Auch die beiden Moderatoren kennen sich bestens auf der Welt aus und bestreiten die Herausforderung als Team.



Das Scooter-Duell

Levin (12) behauptet: „Ich kicke mit meinem Scooter mehr Bälle von Flaschen als Wincent Weiss!“


One-Eighty, Barspin oder Bunny Hop – das ist die Welt von Levin aus Bergheim. Der Zwölfjährige ist leidenschaftlicher Stunt Scooter-Fahrer und verbringt seine Freizeit größten Teils damit, seine Tricks auf einer Skater-Rampe zu verbessern. Sein Ehrgeiz dabei ist die beste Voraussetzung, wenn er im Duell per Tailwhip - einer vollständigen Drehung des Scooters um die Frontachse - mehr Bälle von Flaschen kicken will als Wincent Weiss. Der Pop-Star will selbstverständlich auch bei „Klein gegen Groß“ auf Platz 1. Ob er es allerdings schafft, Levin im Parcours abzuhängen?



Das Zitate-Duell

Moritz (11) behauptet: „Ich kenne mich mit den Klassikern der Weltliteratur besser aus als die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser!“


„Früh übt sich, was ein Meister werden will“, wusste schon Schillers Wilhelm Tell. Auch Moritz aus Wien hält sich daran. Über 300 Bücher har der Elfjährige bereits gelesen und ist sich ziemlich sicher, dass er die Klassiker der Weltliteratur nur anhand eines kurzen Zitats erkennen kann.

Hoffentlich unterschätzt der kleine Bücherfreund seine große Gegnerin nicht. Als Tatort-Kommissarin Bibi Fellner löst die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser nämlich jeden Fall! Wird ihr das auch beim Zitate-Duell gelingen oder heißt es für sie: „Sein oder nicht sein!“?



„Klein gegen Jan Josef“ / Das Golf-Duell

Otto (12) behauptet: „Ich treffe per Doppelschlag mehr übereinander gestapelte Golfbälle ins Ziel als Jan Josef Liefers!“


Egal ob‘s stürmt, regnet oder schneit – Otto aus Dietrichingen findet man fast immer auf der Driving Range oder dem Golfplatz. Seit acht Jahren schwingt der heute Zwölfjährige den Schläger und das bis zu fünf Mal in der Woche. Und das macht sich bezahlt: Otto spielt inzwischen im Entwicklungskader seines Golfverbandes und sein Handicap liegt bereits bei 10,3. Je niedriger das Handicap, desto besser der Golfspieler. Zumindest in der Theorie.

Das Handicap von Jan Josef Liefers liegt bei 20. Der Schauspieler und neue „Klein gegen Groß“ -Allrounder wird sich also mächtig ins Zeug legen müssen, wenn im Duell zwei auf einem Tee übereinandergestapelte Golfbälle per Pendelschlag in die gegenüberliegenden Ziele geschlagen werden müssen. Läuft der Tatort-Kommissar zu Hochtouren auf oder kann ihn Herausforderer Otto im Golf-Duell so richtig einputten?



Das Hit-Duell

Melissa (11) behauptet: „Ich erkenne alle von einer Live-Band gespielten Songs, bei denen die einzelnen Instrumente erst nacheinander einsetzen, und das schneller als das internationale Topmodel Toni Garrn!“


Vermutlich summt Melissa schon längst Mark Forsters „Au revoir“ im Kopf, wenn sie im Hit-Duell gegen das internationale Topmodel Toni Garrn antritt. Denn für die elfjährige Gymnasiastin aus Feldafing bei München ist ein Leben ohne Musik unvorstellbar. Ganz egal ob Evergreens oder aktuelle Popcharts - Melissa kennt sich so gut aus, dass sie Songs nur an den einzelnen Instrumenten erkennt.

Kann da ihre Gegnerin Toni Garrn mithalten? Wer erkennt mehr Songs, wenn die Instrumente erst nacheinander einsetzen? Wer bewahrt sein Poker Face und gewinnt das Duell?



Das Bergbahn-Duell

Vincent (11) behauptet: „Ich kenne alle Schweizer Bergbahnen besser als die Schweizer Kabarett-Legende Emil Steinberger!“


„Deine Welt sind die Berge!“ Was für Heidi gilt, zählt auch für Vincent aus Russikon in der Schweiz. Ob Skifahren, Rodeln oder ganz einfach die Schönheit der Natur genießen, der Elfjährige fühlt sich in den Bergen einfach pudelwohl. Was für ein Glück, dass er sich einen schweißtreibenden Aufstieg ersparen kann, denn Vincents Großvater gehört die über 100 Jahre alte Standseilbahn Heimwehfluh in Interlaken. Die Bahn ist ein echter Familienbetrieb und so gibt es für Vincent kaum etwas Schöneres, als seinem Opa in den Ferien im Bahnbetrieb unter die Arme zu greifen.

Auch Vincents Gegner Emil Steinberger kommt aus der Schweiz und kennt sich mit den Bergen richtig gut aus. Reicht das, um jede Schweizer Bergbahn nur anhand eines Fotos zu erkennen oder sorgt sein kleiner Herausforderer im Bergbahn-Duell dafür, dass dem Schweizer Kult-Kabarettisten das Lachen vergeht?



Das Stab-Balance-Duell

Fidolina (11) behauptet: „Ich schaffe, während ich einen Holzstab auf meinen Füßen balanciere, mehr 360 Grad-Körper-Drehungen als Mel B.!“


„Und Action!“ – egal ob im Wasser, an Land, auf dem Berg oder in der Luft - Fidolina aus Berlin muss immer in Bewegung sein und probiert gern neue Sportarten aus. Seit fünf Jahren betreibt die elfjähjrige Gerätturnen und besucht mittlerweile die staatliche Artistenschule in Berlin.

Mutig stellt sich die Nachwuchsartistin im Duell Weltstar und Sängerin Mel B. Ob das ehemalige Spicegirl ihrem Spitznamen „Scary Spice“ im Duell alle Ehre macht oder ob Fidolina für den Star nur ein müdes Lächeln übrig hat, sehen sie bei „Klein gegen Groß“.



Das Geigen-Duell

Felicia (12) behauptet: „Ich erkenne nur an einem kurzen Ausschnitt eines Musikstückes, welcher berühmte Geigen-Virtuose dieses gespielt hat und bin darin besser als David Garrett!“


Die Liebe zur Musik wurde der zwälfjährigen Felicia in die Wiege gelegt. Seit sechs Jahren spielt die Tochter zweier Musiklehrer*innen aus Essen begeistert Geige und mittlerweile auch Bratsche und Ukulele. Neben ihrer Rolle als Konzertmeisterin, also 1. Geigerin, im Schulorchester, singt das kleine große Musiktalent im Kinderchor des Essener Opernhauses. Lampenfieber kennt Felicia so gar nicht, im Gegenteil: sie genießt die Auftritte auf großen Bühnen.

Bei „Klein gegen Groß“ fordert die talentierte Jungviolinistin keinen geringeren als Star-Geiger David Garrett heraus. Wer hat im Duell den Bogen raus und erkennt mehr Geigen-Virtuosen nur an Ausschnitten eines Musikstückes?



Das Banknoten-Duell

Eloisa (12) behauptet: „Ich kenne mich mit den Geldscheinen aus allen Ländern der Welt besser aus als der Quiz-Experte und Diplom-Bankbetriebswirt Thorsten Zirkel!“


Zaster, Penunzen, Mäuse, Kohle - alle meinen dasselbe: Geld! Eloisa aus Erfurt hat ein großes Faible für ausländische Münzen und Geldscheine, die sie auf den Reisen mit der Familie sammelt. Währungen aus rund 70 Ländern nennt die Zwölfjährige ihr Eigen.

Bei "Klein gegen Groß" tritt Eloisa gegen den Quiz-Experten und Bankbetriebswirt Thorsten Zirkel an. Er beantwortet jährlich 15.000 Fragen, hat einen unfassbaren Wissensschatz und kennt sich durch seine Tätigkeit bei der Bank auch richtig gut mit Geld aus.

Kleine Weltenbummlerin gegen Wissens-Experte – wer gewinnt das Duell ums große Geld?



Das Fußball-Duell

Laura (13) behauptet: „Ich bin mit dem Fußball technisch besser als der Gladbacher Nationalspieler Matthias Ginter!“


„Laura vor, noch ein Tor!“ In ihren kühnsten Träumen dribbelt Laura als Fußball-Profi alle Gegner aus, bevor sie den Ball gekonnt im Tor versenkt. In ihrem Kölner Verein spielt sie sowohl in einer Mädchen- als auch einer Jungen-Mannschaft und geht außerdem noch zum Stützpunkt-Training. Beste Voraussetzungen also für eine spätere Fußballer-Karriere.

Im Duell tritt sie gegen Borussia Mönchengladbach-Star Matthias Ginter an. Es gilt, einen Fußball zwischen zwei Reboundern hin und her zu spielen, ohne dass dieser den Boden berührt. Gelingt Laura das Fußball-Wunder und schickt sie den Nationalspieler mit einer Niederlage nach Hause?