# stern TV | i&u TV

stern TV

Format
Sendetermin
1. April 2020 - 20:15
Moderation
Sender
RTL

Am 4. April 1990 begrüßte Günther Jauch die RTL-Zuschauer zur Premiere. Fast auf den Tag genau 30 Jahre später präsentiert Steffen Hallaschka in einer vierstündigen Sondersendung die größten Highlights aus drei Jahrzehnten stern TV. Natürlich ist Günther Jauch, der das Magazin 21 Jahre lang moderierte, sein wichtigster Gast.

Steffen Hallaschka und Günther Jauch blicken zurück auf die besten Reportagen, bewegende Gespräche und unvergessliche Live-Momente, die den Ruf der Sendung als letzte große Wundertüte im deutschen Fernsehen begründet haben.

 

Von Gorbatschow bis Gaby Köster - besondere Gäste, unvergessene Gespräche

In mehr als 1.400 Sendungen nahmen insgesamt 10.700 Studiogäste in den berühmten roten stern-TV-Sesseln Platz. Darunter waren in den ersten Jahren mit Angela Merkel und Gerhard Schröder zwei spätere Bundeskanzler. Und sogar der russische Präsident Michail Gorbatschow folgte 1992 spontan einer Einladung ins Studio und talkte bei Günther Jauch vor einem Millionenpublikum über Perestroika und Glasnost. Internationale Film-, Musik- und Showgrößen wie Celine Dion, Sylvester Stallone, Siegfried und Roy, David Copperfield, Claudia Schiffer oder Sting waren zu Gast bei stern TV. Auch viele Superstars des Sports, z.B. Steffi Graf, Michael Schumacher, Henry Maske, Dirk Nowitzki, Franz Beckenbauer, Philipp Lahm oder Toni Kroos.

Sie alle waren bereit zu spontanen Studioaktionen, die ein weiteres Markenzeichen der Sendung geworden sind. Wahre Sternstunden erlebten die Zuschauer etwa als Dieter Bohlen in der Studioküche Fischstäbchen brutzelte, sich Verona Pooth und Günther Jauch mit Hilfe von Maskenbildnern in weißhaarige Senioren verwandelten oder Hape Kerkeling im Flugsimulator auf Düsseldorf zuraste und live ein Passagierflugzeug sicher landen sollte.

In der Geburtstagssendung am 1. April sind aber auch Prominente zu Gast, die in 30 Jahren stern TV durch ihre Auftritte selbst Sendungsgeschichte geschrieben haben. Gaby Köster etwa kehrte drei Jahre nach ihrem verhängnisvollen Schlaganfall bei Steffen Hallaschka auf die Fernsehbühne zurück und berührte im September 2011 Millionen Zuschauer mit ihrer ungebrochenen Lebenslust und ihrem Humor. Patricia Kelly sprach bei stern TV zum ersten Mal öffentlich über ihre Brustkrebserkrankung und machte so vielen Frauen Mut. Reiner Calmund hatte 2009 als "Iron Calli" mit eisernem Willen 30 Kilo abgespeckt und sich dabei von einem stern-TV-Team begleiten lassen. Es dauerte jedoch nicht lange bis die verlorenen Kilos wieder drauf waren. Jetzt hat sich der beliebte Fußballexperte zu einer Magen-OP entschlossen und tritt bei stern TV erstmals wieder auf – um wie viele Kilo ist er wohl leichter?

Bewegende Begegnungen, packende Bilder - die besten Reportagen

Neben den Studiogesprächen sind die zum Teil preisgekrönten Filmbeiträge der Autoren und Reporter die tragende Säule von stern TV. Und auch hier gibt es viele Highlights, an die die Geburtstagssendung erinnert. Der Besuch des ehemaligen Arbeitsministers Norbert Blüm im Flüchtlingslager von Idomeni hat vielen Zuschauern eindrucksvoll das Leid der Menschen auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung vor Augen geführt. Die Berichte über Kinderschicksale aus aller Welt haben immer wieder Wellen der Hilfsbereitschaft losgetreten. So war es auch im Fall von Man Maya. Das Mädchen aus Nepal war beim Spielen in eine offene Feuerstelle gestürzt und hatte sich schwerste Brandverletzungen zugezogen. Durch die Hilfe eines deutschen Arztes und mit Spenden der stern TV-Zuschauer konnte ihr und vielen anderen Brandopfern geholfen werden. Das Schicksal von Schirin Bogner bewegte Millionen stern-TV-Zuschauer. 1985 wurde das Mädchen HIV-positiv geboren. Im Alter von elf Jahren brach die Krankheit aus. stern TV begleitet Schirin seit nunmehr 28 Jahren durch viele Höhen und Tiefen. Das Leben der Beutelspacher-Fünflinge, die traditionell in der letzten Sendung vor Weihnachten zu Gast sind, hat stern TV vom Kreißsaal bis ins Studium hinein verfolgt. Zuletzt eroberten die Vierlinge von Lorena Acker und Torsten Kalina die Herzen der Zuschauer, die im November 2018 geboren wurden und inzwischen anderthalb Jahre alt sind. Für ihren Auftritt in der Geburtstagssendung von stern TV haben die Vierlingseltern eine Überraschung im Gepäck.

Pleiten, Pech und Pannen - die denkwürdigsten Live-Momente

Zu den besten Momenten der 30-jährigen stern-TV-Geschichte gehören die, die es niemals hätte geben dürfen. Denn kein Ablaufplan sieht vor, dass die Technik streikt oder Situationen mit Gästen aus dem Ruder laufen. Und so sorgen die unvorhersehbaren Momente in einer Live-Sendung oft für die bleibendsten Eindrücke. 1997 sollte Zehnkämpfer Frank Busemann nach seinem WM-Erfolg in Athen den ersten Auftritt bei stern TV haben. Doch er stand erst im Stau und hatte dann eine Autopanne. Erst ganz kurz vor dem Ende der Sendung und dem Beginn des anschließenden RTL-Nachtjournals schaffte er es doch noch zu Günther Jauch ins Studio. Auch Steffen Hallaschka blieb vom Fehlerteufel nicht verschont. Deshalb hat die stern-TV-Redaktion für den 30. Geburtstag ganz tief im Archiv gewühlt und die lustigsten und skurrilsten Pannen und Live-Momente zu Tage gefördert.