# Daniel Hartwich | i&u TV

Daniel Hartwich

Daniel Hartwich

Daniel Hartwich wird 1978 in Frankfurt am Main geboren. Nach seinem Abitur 1998 studiert er Germanistik und Politologie an der Frankfurter Goethe-Universität. Seine Karriere beginnt er bereits während des Studiums. Beim hessischen Radio moderiert er sieben Jahre lang vor allem jugendorientiertes Radio-Programm.

Im Jahr 2005 wechselt Daniel Hartwich zur Mediengruppe RTL, wo er zunächst für die VOX-Sendungen "Fit For Fun TV" und "Wissenshunger" als Reporter tätig ist. Im Februar 2008 startet bei RTL seine Late-Night-Show "Achtung! Hartwich", die ihm Nominierungen für den "Deutschen Fernsehpreis" und den "Deutschen Comedypreis" einbringt. 2008 präsentiert er gemeinsam mit Marco Schreyl die zweite Staffel der Erfolgsshow "Das Supertalent", für die er bis heute vor der Kamera steht. 2009 erhält er für die Moderation des "Supertalents" sogar die Goldene Kamera.

Im April 2010 beerbt Daniel Hartwich seinen Vorgänger und großes Vorbild Hape Kerkeling und moderiert zusammen mit Nazan Eckes die dritte Staffel von "Let's Dance". Auch die Tanzshow moderiert er seitdem jedes Jahr – von 2011 an mit Sylvie Meis als weiblichen Gegenpart, seit 2018 mit Victoria Swarovski an seiner Seite.

2011 bekommt er seine eigene Comedy-Show "H wie Hartwich" und wird zudem Moderator des jährlich stattfindenden "RTL Comedy Grand Prix". Im Jahr 2012 bringt ihm seine Moderation von "Let's Dance" eine Grimme-Preis-Nominierung und den Gewinn des Bayerischen Fernsehpreises ein. Nach dem plötzlichen Tod von Dirk Bach (†51) wird Daniel der neue "Mann" an Sonja Zietlows Seite und moderiert seit 2013 (siebte Staffel) die Dschungel-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!".

In der Show "Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen" präsentiert der Moderator ein vierteiliges TV-Experiment. 100 Spieler, unglaubliche Filme und in jeder Runde die Frage: "Wie viele von 100...?" Gemeinsam mit Sonja Zietlow moderiert Daniel Hartwich ab 2015 dann die Event-Show "Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!".

Seit 2017 führt Daniel Hartwich außerdem durch die Sendung "Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank". 

 

Links

Auszeichnungen

Sendungen