# Klein gegen Groß - Folge 15 | i&u TV

Klein gegen Groß - Folge 15

Format
Sendetermin
17. Oktober 2015 - 20:15
Moderation
Sender
Das Erste / ORF / SRF

Gäste: Gérard Depardieu, Franziska van Almsick, Howard Carpendale u.a.

Die Sommerpause ist vorbei und „Klein gegen Groß" mit Kai Pflaume ist mit neuen, spannenden und außergewöhnlichen Duellen zurück. Gleich drei internationale Topstars werden sich in dieser Folge dem Duell stellen.

U.a. diese spannenden Duelle sind geplant:

In seiner Paraderolle als Obelix ist er unbezwingbar. Ob Gérard Depardieu auch im Duell „Klein gegen Groß" die Nase vorn hat, muss er erst noch beweisen. Der Filmstar tritt gegen den sieben Jahre alten Julius an. Der Junge ist ein wahrer Fisch-Experte. Beide müssen so viele Fische wie möglich anhand der Schwanzflosse bestimmen. Der ausgewiesene Gourmet Depardieu ist übrigens Eigentümer eines Fischgeschäfts und eines auf Fischgerichte spezialisierten Restaurants in Paris.

Im Duell von Schlagerstar Howard Carpendale sind gute Musikkenntnisse und ein feines Gehör gefragt, denn es gilt, schnell abgespielte Elvis-Songs zu erkennen. Howard Carpendale war vor Beginn seiner großen Karriere in der südafrikanischen Heimat als Elvis-Imitator tätig. Auch heute noch streut er auf Konzerten gern die eine oder andere Elvis-Coverversion zwischen seine eigenen Songs. Seine Gegnerin ist Elvis größter Fan Lisa-Marie (10). Das Elvis-Fieber wird in ihrer Familie von Generation zu Generation weitergegeben. Ihre Großeltern besitzen eine Sammlung mit Platten, Bildern, Zeitschriften, Autogrammen und vielem mehr von Elvis. Lisa-Maries Großvater hat den King of Rock sogar einmal persönlich getroffen, als dieser in Deutschland stationiert war.

Welt- und Olympiasiegerin im Schwimmen Franziska van Almsick tritt zu einem sehr speziellen Duell an. Sie will Lego-Bausteine am Fallgeräusch identifizieren. Als Mutter von zwei Söhnen kennt sie sich mit den kleinen Plastiksteinchen bestens aus. Ihr Gegner hat ein außerordentliches Gehör. Noah (8) kam nahezu blind zur Welt. Obwohl er Farben und Kontraste erkennen kann, hat er seine Umwelt schon immer vorwiegend hörend wahrgenommen. Seine Lehrer haben erkannt, dass Noah ein „absolutes Gehör" hat. Deshalb ist es ihm möglich, sein Spielzeug am Geräusch zu erkennen, das beim Herunterfallen entsteht.