# Auswandern ins Paradies: Eine neue Existenz | i&u TV

Auswandern ins Paradies: Eine neue Existenz

Format
Sendetermin
28. Mai 2012 - 14:25
Sender
ZDF

In der zweiten Folge, "Eine neue Existenz", wird zunächst die Geschichte von Jutta und Rainer Zahnen erzählt. Sie leben in einem Dorf in der Eifel. Von dort zieht es die Mittfünfziger in die endlosen Weiten Alaskas. Aus ihrem einstigen Urlaubsziel ist für sie ein Sehnsuchtsland geworden. Beide geben ihre Jobs auf und wandern nach Northpole aus, rund 7000 Kilometer von Deutschland entfernt. Dort will Rainer Kanufahrten für naturverbundene Gäste anbieten. Doch kann er sich gegen die einheimische Konkurrenz behaupten? Jutta bewirbt sich als Betreuerin schwerbehinderter Menschen. Aber was nützt ihre jahrelange Berufs-erfahrung, wenn sie kaum Englisch spricht? Der erste Versuch, ein Haus zu kaufen, endet mit einer Enttäuschung.

Die zweite Geschichte handelt von Raphaela Hupperich (47) und Harald Berzins (53). Harald ist schon seit längerem arbeitslos, Raphaela arbeitet als Kellnerin und Allroundkraft in der Gaststätte ihrer Eltern. Sie wohnen in Bonn und sind seit drei Jahren ein Paar. Als Raphaelas Vater stirbt und ihr eine kleine Pension in der Provence vermacht, beginnt für sie der Traum von einer neuen Existenz im idyllischen Tal der Ardèche. Aber die Pension ist völlig heruntergekommen und muss nun innerhalb kürzester Zeit renoviert werden. Denn bald werden die ersten Touristen vor der Tür stehen. Raphaela und Rainer haben zu Hause alle Zelte abgebrochen und müssen nun in Südfrankreich über die Runden kommen. Werden sie auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde ihre Lebenserfüllung finden?