Die Weisheit der Vielen

RTL
  • 20. Januar 2008

Kann Starkoch Horst Lichter das Gewicht einer Kuh besser schätzen als die RTL-Zuschauer? Und wer liegt beim Münzen zählen vorne – Rechengenie Gert Mittring oder die Masse der Zuschauer? Günther Jauch geht in seiner Live-Show "Die Weisheit der Vielen" der Frage nach, ob die Masse der RTL-Zuschauer klüger ist als der Einzelne.

Millionen Fernsehzuschauer zu Hause treten bei verschiedensten Experimenten gegen jeweils einen Experten im Studio an, der es eigentlich besser wissen müsste. Die Zuschauer können per Telefon, per SMS oder Online mitspielen. Es gab auch etwas zu gewinnen – 5000 Euro pro Experiment. Die Kontrahenten der Zuschauer sind Prominente im Studio. Die Idee für die Show basiert auf der Theorie des Buchautors James Surowiecki. Er sagt: Gruppenentscheidungen sind häufig klüger als Entscheidungen Einzelner. Trifft diese These wirklich zu? Günther Jauch geht diesem Phänomen in "die Weisheit der Vielen" auf den Grund.